Deutsch

Zum 3. Mal: Schweizer Schulen verbieten traditionelles “Schweizerhemd”, weil Migranten es für “rassistisch” halten. 

For the third time: Swiss School bans traditional Swiss Shirts, because Migrants think it is “racist” and “provocative”.

Menschen, die Geschichtsbücher lesen, wissen, was geschieht, wenn eine Regierung beginnt, einem Teil der Bevölkerung vorzuschreiben, was sie anziehen dürfen oder müssen.

Edelweisshemd Schwingerhemd

Edelweisshemd, Schwingerhemd

 Wieder verbietet eine Lehrerin ihren Schülern, bei einer Feier Edelweisshemden zu tragen

Bei einer Weihnachtsfeier in Erlach BE wollten fünf Schüler der Oberstufe in Edelweisshemden teilnehmen. Wie der “SonntagsBlick” berichtet, mussten sie sich auf Geheiss der Lehrerin vor Beginn des Anlasses aber umziehen.

Die vorgegebene Begründung, das Verbot sei ausgesprochen wurden, weil die Hemden nicht in “dezenten dunklen Farben” waren, ist eine offensichtliche Lüge. Hätten die Lehrer einer Muslimischen Schülerin verboten, mit einem weissen Kopftuch zu erscheinen? Das Schwingerhemd wurde schon zuvor verboten, weil es Migranten für «Provokativ und rassistisch» halten.

2015, zu Beginn der Flüchtlingskrise, hiess es:

“Wieder Stunk wegen Edelweiss-Hemmli”

Wieder sorgt die traditionelle Schweizer Edelweiss-Kutte für Ärger – diesmal an einer Schule in Gossau im Kanton Zürich. Eine Lehrerin wollte die Hemden dort verbieten, weil sie sie für rassistisch hielt. Im Frühjahr löste ein Hemmli-Verbot an der Volksschule in Willisau LU Aufruhr im Dorf aus (BLICK berichtete)

 

Zunehmende Verbote gegen die eigene Kultur für Schweizer Schüler

-Vermehrt wird an Europäischen Schulen Schweinfleisch auch für einheimische Schüler verboten, oder die Schüler werden zum Verzicht von Schweinefleisch “gedrängt”.

-An Weihnachtsfeiern in Schulen werden Krippen und Christbäume abgeschafft.

-Immer mehr Kleidervorschriften werden eingeführt ausschliesslich für Mädchen.

So trivial Kleidervorschriften und -verbote auch klingen mögen: wann immer Regierungen begannen, einem Teil der Bevölkerung vorzuschreiben, dass sie bestimmte traditionelle Kleidungsstücke nicht tragen dürfen oder andere tragen müssen, war das  Resultat bis anhin mittelfristig immer Genozid oder Bürgerkrieg.

 

Categories: Deutsch, Recently, Society

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s